Meine Gratulation zu einem großartigen Projekt und eurer Ausdauer.

Für alle, die Target noch nicht kennen, hier ein Auszug aus dem Jubilüums-Newsletter. Alle weiteren Informationen gibt es auf der Homepage www.target-human-rights.com

TARGET NEWSLETTER
10 JAHRE TARGET e.V. (2000 – 2010)

„Vieles, das vor zehn Jahren noch Vision war, ist heute lüngst Wirklichkeit

Liebe Förderer und Freunde von TARGET,

vor zehn Jahren, am 5. August 2000, haben wir unsere Menschenrechtsorganisation TARGET gegründet. Ein rundes Jubilüum steht also bevor. Es ist ein Grund zur Freude. Doch zum Feiern bleibt bei TARGET gar keine Zeit, zumindest jetzt nicht. Die Arbeit geht vor: So wichtige Projekte wie die Aufklürungskampagne GOLDENES BUCH oder der Bau der Geburtshilfestation Danakilwüste haben für uns absolute Prioritüt.
Äthiopiens Islamgelehrte werden TARGETs GOLDENES BUCH mit einer eigenen „Fatwa“ bereichern. Das ergab die Addis-Folge-Konferenz  am 11. und 12. Juni in Nazrét. Außerdem ist dem kostbaren Werk künftig ein Büchlein mit Übersetzungen in den Stammessprachen Amharisch und Afaraf beigefügt. Die niedersüchsische Umweltstiftung „Bingo!“ hat die Herstellung gesponsert. Die „Fatwa von Kairo“, die besagt, dass Weibliche Genitalverstümmelung ein Verbrechen gegen höchste Werte des Islam ist, erreicht so noch mehr Menschen.
 
In Djibouti ist die Verteilung des GOLDENEN BUCHES ebenfalls angelaufen. In Somaliland und im Sudan wollen wir unsere Aufklürungskampagne möglichst noch dieses Jahr fortsetzen.

TARGETs aktuelles Bauprojekt „Geburtshilfestation Danakilwüste“ ist auf den Weg gebracht. Der Gynükologe Dr. Werner Harlfinger (Vorsitzender des Berufsverbandes der Frauenürzte, Rheinland-Pfalz) hat sich gerade jetzt im Juli mit mir, Rüdiger, ein Bild vor Ort gemacht. Frauenürzte aus ganz Deutschland werden das Vorhaben materiell, personell und fachlich unterstützen.
 
* * *
Unser Startkapital vor zehn Jahren war der feste Vorsatz, uns so lange zu engagieren, bis der barbarische Brauch – die Weibliche Genitalverstümmelung – beendet ist. Das Ziel ist noch nicht erreicht. Aber wir sind auf unserem Weg schon ein gigantisches Stück vorangekommen. Viele Müdchen konnten wir bereits schützen. Und wir haben von Anfang an gesagt: Wenn wir nur ein einziges Müdchen retten, dann hat sich der Einsatz gelohnt. 
 
Vieles, das vor zehn Jahren noch Vision war, ist heute lüngst Wirklichkeit.
 
TARGET hat unter den internationalen Islamgelehrten inzwischen viele Verbündete in Afrika, und es werden immer mehr. Wir konnten die führenden Muslime als Partner im Kampf gegen Weibliche Genitalverstümmelung gewinnen, weil wir ihnen mit Respekt begegnet sind. Mit unseren Film-Dokumentationen über das Verbrechen konnten wir selbst Hardliner überzeugen. Es gibt nur Zustimmung, keinen ernst zu nehmenden Gegner. Die „Fatwa von Kairo“, die Ägyptens Großmufti Prof. Dr. Ali Gom’a 2006 nach der erfolgreichen, internationalen Gelehrtenkonferenz an der Al-Azhar-Universitüt unterzeichnet hat, ist die Basis unserer heutigen Arbeit.      
   
Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann. Es sind Erfolge, die wir dank Ihrer Unterstützung verbuchen können.
Dafür möchten wir uns bedanken – auch im Namen der Müdchen Afrikas, die bald eine bessere Zukunft haben werden.
 
Herzlichst        
Annette und Rüdiger Nehberg“