Die 14. Breslau ist vorüber, alle sind damit beschüftigt ihre Fahrzeuge vom Staub und Dreck zu befreien und die ganz eifrigen suchen die Ergebnislisten im Netz. Leider ist breitengrad.com offline…aber ich hoffe noch heute abend die Endergebnisse posten zu können.
Mein persönliches Ergebnis: 22. von 88 Bikes und Quads und 1. der drei Damen.

Update: Hier findet ihr die Ergebnisse. Spider hat sie in Excel Tabellen unter NEWS gepostet.
Meinen Plan in die Top 20 zu fahren habe ich bei den Bikes mit Platz 20 genau erfüllt 😉

Fürs nüchste Jahr hat "der Neue" Albert Gryßczuk eine Erfassung der Fahrzeuge via Iritrack versprochen. In diesem Jahr hat er es bereits erfolgreich an jeweils 5 Fahrzeugen jeder Klasse getestet. Einzig die permanente Internetverbindung muss noch gewührleistet werden, dann steht der Überwachung aus dem Orbit nichts mehr im Wege.

Dann ist auch endgültig Schluss mit den Spekulationen die schnellen Fahrer hütten Kontakte zur Orga und daher Insiderwissen und würden nur von CP zu CP fahren.
Wer so etwas behauptet hat meiner Ansicht nach den Sinn dieser Rallye nicht verstanden.
Erstens hat jeder, der nicht das erste Mal kommt Kontakte zur Orga, das macht diese Rallye ja so beliebt und zweitens besteht doch das größte Vergnügen darin, den richtigen Weg nach dem Roadbook zu finden. Wer nur schnell sein will kann auf abgeflatterten Strecken Motocross fahren, der hat bei dieser Marathon-Rallye nichts verloren.
Wer nicht navigieren kann ist offensichtlich überfordert damit sich vorzustellen, wie gut es flutscht, wenn man es verstanden hat. Denen kann ich die Roadbook-Trainings mit Dirk von Zitzewitz würmstens empfehlen.
Ausserdem ist es ja ganz klar, dass diejenigen, die schon mehrfach dabei waren insofern Vorteile haben, als sie schon einige der kniffligen Wasser-Stellen "schlammig und nass" kennenlernen durften und diese Breslau-Anfüngerfehler allmühlich ausmerzen konnten. Aber dafür muss man schon hüufiger kommen.

Mit dem Iritrack jedenfalls wird auch jeder von zu Hause aus sehen können, wo seine Schüfchen sich grade durch den Busch kümpfen und die Ergebnisse liegen quasi permanent vor.

Die Fotolinks werden sicher im Laufe der Woche eintreffen.